Verkauf

Gerne unterstützen wir Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie. Als erfahrene Immobilienmakler, Sachverständige sowie Ausbilder bei der IHK und der dualen Hochschule, bieten wir sachkundige Unterstützung und einen Mehrwert vom Verkaufsauftrag bis zum Beurkungstermin und schlussendlich der Übergabe an die neuen Eigentümer.

  • Täglicher Umgang mit immobilienspezifischen Themen
  • Regelmäßige Aus- und Weiterbildung  
  • Fundierte Wertermittlung anhand eigener Marktanalysen und Kennzahlen aktueller Marktpreise
  • Professionelle Vermarktung im Internet und Exposé sowie kompetente und persönliche Beratung 
  • Technik vorhanden: Infrarot-Thermometer, Feuchtigkeitsmessgerät, Läser-Messgerät zur Überprüfung der Wohn- und Nutzfläche, Kamera für Foto, Video und 360°-Rundgang
  • Handwerker-Netzwerk
  • aktueller Grundbuchauszug (nicht älter als 3 Monate)
  • aktuelle Flurkarte
  • Grundrisse/e
  • Energieausweis
  • Baubeschreibung
  • Wohngeldabrechnung
  • aktueller Wirtschaftsplan
  • Teilungserklärung
  • Protokolle der Eigentümerversammlungen
  • Aufstellung Instandhaltungsmaßnahmen
  • Miet- oder Pachtvertrag
  • Grundsteuerbescheid

    Sollten Sie die Unterlagen nicht griffbereit zur Hand haben, organisieren wir diese bei entsprechender Stelle im Zusammenhang mit einem Verkaufsauftrag für Sie. 

Wir ermitteln das Honorar individuell für jede Immobilie.

In der Regel beträgt dies 3,57% des Kaufpreises vom Verkäufer wie auch vom Käufer der Immobilie.

Wir empfehlen i.d.R. eine Vermarktung ohne Maklerprovision für den Käufer, um im Umkehrschluss einen höheren Verkaufspreis für Sie als Eigentümer zu erzielen. Erfahrungsgemäß erzielen wir bei kompletter Übernahme unseres Honorars durch den Verkäufer höhere Kaufpreise die das Käuferhonorar übersteigen.